Mach Dir keine Gedanken Olga, heut ist erst der dritte Tag, gib der Kleinen Zeit, das wird alles werden.
Das mit den Türen hatte der Alois zuerst auch, den konntest bei offener Tür in die Küche setzen, er ging nicht durch, auch im Wohnzimmer das gleiche, hab ich ihn ins andere Zimmer getragen gings komischerweise dann.
Ich hab da gar nicht viel Aufhebens drum gemacht, er hat wohl erst lernen müssen das er sich frei im Haus bewegen darf, ich hab ihn dann einfach sitzen lassen, nach ner Weile kam er dann nach weil er in meiner Nähe sein wollte und als er ankam hab ich ihn ganz dolle gelobt, nach zwei Wochen war der Spuk vorbei und das mit den Türen Geschichte.
Lein sie an wenn sie nicht durch die Tür will und dann gehts auf, lenk sie ab, sprich mit ihr und wenn sie durch die Tür ist, sag ihr was für ein mutiger Hund sie ist...
Auch ein etwas merkwürdiges Fressverhalten hatte der Alois, Napf hingestellt, er holte sich nen Happen und dann ist er erst mal ausgerissen und hat Faxen gemacht, ich denke mal das lag an den anderen Hunden mit denen er zusammen war und auch das mit den Türen liegt denke ich an der Haltung Zwinger begründet, die Tür geht zwar auf, aber meist wird man zurückgedrängt und man darf nicht raus.
Mein erster Hund zum Beispiel lief zuerst keine Treppen, weil ers schlicht nicht durfte bis er zu uns kam.
Je normaler man mit der Situation umgeht um so schneller legt sich so ein Verhalten, ich würd da gar nicht groß locken oder sonst nen Aufstand drum machen, einfach lieb aber doch bestimmt zeigen wos lang geht....