aaaalso,erstmal danke fürs drücken,es hat was gebracht,ich habe die beiden nun bei mir.
ich weiss gar nicht wo ich anfangen soll
in den käfigen wo die beiden saßen hätte ich "höchstens" einen nymphensittich reingesetzt,wenn überhaupt.
über die herrschaften möchte ich lieber nichts sagen,das würde in derbstes geläster ausarten und da mag ich mich nicht mehr mit befassen.
sie haben die beiden angeblich vor 4 jahren von verschiedenen besitzern übernommen,wissen auch nicht ob sie sich verstehen.
haben nie versucht in all den jahren,die beiden mal zueinander zu lassen.
es hiess,es wäre eine gelbscheitelamazone und eine doppelgelbkopfamazone,geschlecht unbekannt.
die beiden hatten spielzeug und alles,da konnt man nicht meckern,aber wie das spielzeug in den kleinen käfig noch reinpasste war schleierhaft.
beide tiere sehr zerzaust und bekommen morgen erstmal eine dusche.
so,mein fazit:
eine blaustirnamazone ( würd ich tippen müssen,würd ich auf nen hahn tippen) und eine venezuelaamazone ( ich würde auf eine henne tippen,wenn ich nen tip abgeben müsste)
die beiden brauchten ar nicht erst in ihre kleinen käfige,ich habe sie zusammen draussen auf meine alte voliere gesetzt und die beiden schienen,als ob sie all die jahre zueinander wollten,aber nie durften,wie ausgehungerte verliebte.
meine mum dachte die wollen sich aufessen,die beiden haben sich sofort putzend aufeinandergestürzt und lassen seitdem nicht mehr voneinander ab.
putzen,schnäbeln,füttern.
die blaustirnamazone,die einen gebrochenen fügel hat,sieht erbärmlich aus,total abgemagert und der flügel,bzw auch das drumherum sieht aus,als ob da ne schuhgröße 45 draugetreten hat,muss mindestens an 4 stellen gebrochen sein,bzw. regelrecht zertrümmert,so krüppelig verformt ist das arme tier und muss unbedingt mindestens 200 gramm zunehmen.
UND: er schielt! der geier schielt wie clerence ( name gefunden?) hab ich noch nie gesehen an nem papageien,das der so derbe schielt.
naja,hab schon mit frau doktor telefoniert und dann schauen wir,das wir den wieder augfgepeppelt bekommen.
die venezuelaamazone ist zwar ungepflegt und kann nicht fliegen,wegen stark gestuzter flügel,sieht aber sonst recht wohlgenährt und gut aus.
ach ja,die autofahrt war sehr lustig...
frauke ( meine nachbarin) und ich haben uns fast eingepiescht vor lachen,ich will ja nichts über die vorbesitzer sagen,aber nun gehts nicht anders.
der blaustirnamazonenknopf rülpst wie ein schwein!
der rülpst wie männer beim bierfussball,dermassen laut und von unten raus....ich bin gespannt was mich noch für geräusche erwarten und ob ich die wirklich alle hören möchte
ich mache morgen mal bilder
ach und sie brauchen noch namen dann...