so, die erste Nacht ist rum, wir haben zwar alle geschlafen, aber ausgeschlafen sind wir nicht...
Gestern abend waren die Hunde zwar am 18.00 UHR müde, und haben sich in ihre Körbchen schicken lassen (Daisy macht das richtig gut, Onno na ja..), sie sind aber nicht so richtig relaxt gewesen und immer mal wieder aufgestanden. Onno, weil er weiter toben wollte, Daisy wird wach und unruhig , sobald jemand aufsteht oder in Zimmer kommt.
Zusammen auf Decke oder Körbchen geht (noch) nicht, Onno hat sich ihr einmal genährt, da ist sie hochgeschreckt und hat ihn verjagt. Daraufhin habe ich die beiden die Plätze tauschen lassen und nun liegt Daisy wieder auf ihrer eigenen rosa Matratze.
Wir haben uns fast den ganzen Nachmittag in der Küche aufgehalten, wollen ihr erst langsam das ganze Haus zeigen, und sind erst gegen 8 ins Wohnzimmer umgezogen. Da hat Onno ja seine Kudde und Daisy hat ihre Matratze mitbekommen.
Heute morgen liegen die beiden wieder so da und ich werde heute hauptsächlich dafür sorgen, dass sie heute Schlaf nachholen können. Nötig haben sie es beide.
Weil sie ja immer unruhig wird, und auch anfängt zu bellen und wenn es ihr ganz und gar nicht geheuer ist, sogar knurrt und schnappt, wenn jemand rausgeht, reinkommt irgendwo eine Tür geht, werden wir heute gleich mit einem kleinen Training anfangen, aufstehen, reinkommen, Haustür, Klingel..
bis es ihr irgendwann zu blöd wird, immer wieder hochzugucken bzw. sie gelernt hat, dass Mama und Papa nachgucken, was da los ist.
Auch wenn hart klingt, aber ich denke, am Besten ist es, ihren Radius in der ersten Zeit auf ihre Matratze zu beschränken und so wenig Räume , wie möglich zu beschränken.
Denn so, wie ich im Moment beurteilen kann, ist das das Hauptproblem für Daisy .
Sie beherrscht Sitz, Bleib und sogar Platz, wenn ich die Leine raushole, freut sie sich, denn nun gehts raus.
Den ersten längeren Spaziergang werden wir aber erst morgen machen. Heute sollen sich beide ausruhen, und bei Daisy sollen sich die ersten Eindrücke vom Haus und Garten noch etwas verfestigen.
Daisy hatte Anfang Dezember erhöhte Nierenwerte, da kam allerdings auch einiges zusammen, Impfen, danach Katration) der Stress durch TH, etc. bei einer zweiten Untersuchung vor einigen Tagen war es wieder in Ordnung, sie bekam die ganze Zeit ein Diät-Futter, der vorherige TA hat geraten, dies auch noch weiter zugeben. Die Häufchen oder besser Haufen, die sie macht, sind ernorm und in der Zeit von 12 bis 20 Uhr waren es 3 Stück.
Am liebsten würde ich sie ja auf aufs Barfen umstellen, werde aber noch abwarten, wie meine TÄ das beurteilt.
Die eine oder andere Trofu-Mahlzeit werde ich aber schon mal durch Frischkost ersetzen, um mal sehen, was sie so verträgt.