Es war der 2. Weihnachtsfeiertag 2005. Ich war bei Freunden zum Essen eingeladen, als diese einen Anruf von einem Bekannten bekamen, der meinte, bei seiner Mutter im Haus wären 3 Bullywelpen zu verschenken, alle 4 Monate alt. Da ich eh auf der Suche nach einem Hund war, ließ ich mir die Telefonnummer geben.
Am nächsten Tag rief ich den "Anbieter" an und der teilte mir in gebrochenem Deutsch mit, dass die Welpen nicht bei ihm, sondern bei seiner Oma wären, und gab mir ihre Nummer.
Ich rief sie an und sie verstand kaum ein Wort Deutsch, so dass ich eine Weile brauchte, um ihr zu erklären, was ich überhaupt wollte. Schließlich gab sie mir ihre Adresse und wir machten für den Nachmittag einen "Besichtigungstermin" aus.
Ich telefonierte mit nem Freund, der mit mir dorthin fuhr. Es war ein düster aussehendes Hochhaus in Berlin Steglitz. Wir klingelten und eine nette alte Dame (die Oma) ließ uns hinein. Im Hinterzimmer stand eine etwa 1x1m große Kiste, die mit Zeitungen ausgelegt war. In dieser Kiste saßen 3 Welpen, 2 davon fast nackt und rosa wie die Schweinchen, und einer, der viel kleiner war als die beiden anderen, dafür aber mehr Fell.
Sie waren alle fröhlich und kamen sofort angehoppelt, und ich hätte losheulen können. Die haben gestunken wie die Pest, waren furchtbar dünn mit aufgeblähten Bäuchlein und hatten lange, weißlich verfärbte Krallen.
Auf meine Frage, wo denn die Mutter wäre, hieß es "Mutter tot". Als ich fragte, ob die Hunde denn geimpft sind, sagte die Dame "Hunde gesund, nix Doktor".
Dann fragte sie, ob wir denn die Welpen nun mitnehmen. Ich sagte, ja, den Kleinen würde ich nehmen, woraufhin sie meinte" Nehmt alle, wir wollen nicht wegschmeißen" (!!)
Mein Freund Sebastian und ich guckten uns an und es war klar, die nehmen wir natürlich alle mit.
Draußen waren ca. 15Grad minus, also nahm ich einen und Sebastian 2 Welpen unter unsere Jacken und brachten sie ins Auto, wo Sebastian glücklicherweise eine Einkaufskiste stehen hatte.
Ich saß nun also mit der Einkaufskiste voller Welpen da, die stanken und pupsten und rumwuselten, und heulte.
Wir fuhren auf direktem Weg zum TA mit den dreien, der feststellte, dass die beiden großen Welpen Demodikose hatten und ca. 4 Monate alt waren und der Kleine (Arthur) ca. 3 Monate alt war. Er schnitt ihnen die Krallen und wog sie. Die beiden Großen wogen ca. 4 kg und Arthur gerade mal 2,8kg.
Zuhause bei Sebastian wuschen wir die Hundis erstmal mit Ektodex und gaben ihnen Futter. Das sah ungefähr so aus (mit Handycam)
Dann blieben sie über Nacht dort.
Am nächsten Tag hatten wir schon im Bekanntenkreis 2 Abnehmer für die Großen gefunden. Denen geht´s inzwischen blendend.
Ich nahm Arthur auch am 28.12. mit nach Hause.
Die erste Zeit hustete er sich jede Nacht in den Schlaf, so dass ich sofort an einen Herzfehler dachte (man hört ja soviel), was sich aber GsD nur als Erkältung rausstellte.
Am 7.1.06 war er endlich soweit fit, dass er die erste Impfung bekommen konnte. Ich war froh. Doch ein Drama musste natürlich noch kommen:
Ein paar Tage nach der Impfung fing Arthur an, sich zu erbrechen und literweise übelst metallisch riechenden Durchfall zu produzieren. Innerhalb weniger Stunden ist er in sich zusammengefallen, so dass ich dachte, gleich stirbt er.
Er sah etwa so aus
Ich packte ihn in einen dicken Pulli und fuhr los zum nächsten Nottierarzt, denn es war natürlich Freitag abend. Dieser setzte ihn sofort an den Tropf und ließ 200ml in den winzigen Hund laufen. Er meinte, es besteht der Verdacht auf Parvovirose, da ja kein Impfschutz bestand, und er will mir nicht viel Hoffnung machen. Es könnte sein, dass Arthur die nächsten Tage nicht übersteht. Es war ein Alptraum.
Am nächsten Tag bin ich mit Arthur zu meiner TÄ gefahren, weil er nochmal an den Tropf musste. Auch sie meinte, das wäre wahrscheinlich Parvo, aber nach diesem Tropf ging es ihm immer besser. Ich denke, dass die Impfung ein paar Tage vorher ihm dabei geholfen hat, die Krankheit zu überwinden.
Danach wuchs und gedieh er, hatte die ein oder andere Hautgeschichte, die mit Eigenblutbehandlung relativ gut im Griff ist, und wiegt inzwischen 15 einhalb kg bei ca. 33 cm Schulterhöhe. Fotos kennt ihr ja.
Und ick liebe ihm!
So, die lange Geschichte ist fertig...