logo
#1

Erbrechen einiger Futterbrocken nach jeder Mahlzeit

in Hier können sich unsere Gäste austoben 27.05.2024 20:12
von dor_richter • Welpe | 1 Beitrag | 13 Punkte

Hallo zusammen,
ich habe leider zu meiner Frage hier noch keinen passenden Beitrag gefunden, daher ein neuer. Folgendes Problem: Mein Frenchie Rüde (etwas 2,5 Jahre alt, unkastriert) hat seit dem Welpenalter das Problem, dass er nach jeder Mahlzeit (oft mehrmals) einige Brocken seines Trockenfutters (zuerst Platinum, jetzt aufgrund besserer Verträglichkeit Rocco) wieder erbricht. Nach trinken von Wasser passier das nie. Dies passier unmittelbar nach dem fressen (Max. 20 min danach). Ich habe damals als ich die Marke gewechselt habe, da er oft Durchfall hatte, extra über einen langen Zeitraum viele Sorten getestet und eigene „Analysen“ zu den Inhaltsstoffen, die er vermutlich nicht verträgt, angestellt. Dabei habe ich sicher Pute, jedoch sonst nichts, als unverträglich indentifizieren können. Daher bin ich mir doch recht sicher das es mit dem Futter nicht zusammenhängen kann zumal er das gleiche auch bei frischem Huhn mit Reis/Kartoffeln macht. Zwischenzeitlich (3-4 Monate) was das mal komplett verschwunden, bei identischem Futter. Den Tierarzt (einer der besten in der Umgebung) habe ich dazu auch befragt. Er meinte es klingt danach das er einfach zu schnell frisst.
Jetzt würde mich aber interessieren ob das plausibel ist bzw. ob jemand schon mal ähnliche Erfahrungen gemacht hat und eine Lösung dafür hat.


Vielen Dank schonmal.


nach oben springen

#2

RE: Erbrechen einiger Futterbrocken nach jeder Mahlzeit

in Hier können sich unsere Gäste austoben 28.05.2024 06:57
von CamyFranky • Checker | 653 Beiträge | 1334 Punkte

Das klingt für mich eher nach einer Reaktion auf die Konsistenz des Futters oder sein Freßverhalten ( Schlingen ) als auf die Inhaltsstoffe.
Als ich noch Trockenfutter fütterte , erbrach Rocky oft nach dem Fressen kleinere Mengen Mageninhalt.
Dies geschah , wenn er unmittelbar danach getrunken hat , was bei Trofu ja in der Regel der Fall ist.
Dann war eine ziemliche Menge im Magen und es kam zu einer Art Reflux .

Ich habe im letzen Jahr auf Barf umgestellt und alles ist gut.
Trinkmenge und Kotabsatz minimiert , Durchfall weg - vielleicht ein Weg für euch …..!?



dor_richter hat sich bedankt!
nach oben springen

#3

RE: Erbrechen einiger Futterbrocken nach jeder Mahlzeit

in Hier können sich unsere Gäste austoben 28.05.2024 09:29
von malinda | 444 Beiträge | 876 Punkte

Schnelles unverdautes Erbrechen und Durchfall deutet schon auf Nahrungsmittelunverträglichkeit hin. Bei Bullys ja besonders "unbeliebt" sind nicht nur Getreide, sondern Kohlenhydrate allgemein, die meist reichlich in TroFu sind, aber eben auch der Reis beim Frischfutter. Versuche mal, mindestens drei Wochen darauf zu verzichten, auch keine Leckerlies außer getrocknetem Fleisch.
Wir haben mal Ausschlussdiät mit Pferd und Kartoffeln gemacht, wurde nicht besser. Bis wir Kartoffeln weggelassen haben.
Sollte das die Ursache sein, musst du langfristig beim Futter natürlich für entsprechenden Ersatz sorgen.

Ansonsten: Einen Anti-Schling-Napf oder eine Schleckmatte besorgen und 3-5x täglich kleinere Portionen am Tag füttern. Wenn Trockenfutter, dann vorher 30 min. einweichen. Auf ruhiges Umfeld beim Füttern sorgen.
Hilft alles nicht, sollte ein Tierarzt die Nieren testen, auf Gastritis oder einen Fremdkörper im Magen-Darm-Trakt.


Grüße
Ute

Good (doggy)moms have sticky floors, messy kitchens, laundry piles, dirty ovens and happy(doggy)kids.
dor_richter hat sich bedankt!
nach oben springen

#4

RE: Erbrechen einiger Futterbrocken nach jeder Mahlzeit

in Hier können sich unsere Gäste austoben 31.05.2024 12:23
von TruDo | 15.235 Beiträge | 18710 Punkte

Wir haben auch schon einen langen Weg mit Unverträglichkeiten hinter uns: lt. unserer TAin (Fachärztin für Hauterkrankungen) sind Rind und Geflügel die Fleischsorten, die am häufigsten nicht vertragen werden. Das kann dann auch alle Produkte mit Ei betreffen.

Unser Rüde bekommt tatsächlich nur noch Pferd und Gemüse oder SpezialTrofu vom TA.
Seitdem haben wir das im Griff.
Aber wehe, er geht mal unbeobachtet an das Napf der Hündin, sofort gibt es Reaktionen.

Ich würde es auch mit Ausschlussdiät probieren (z.B. Pferd und Süßkartoffel). Pferd pur gibt es auch als Dose (Thema Urlaub)


Grüße Tanja


dor_richter hat sich bedankt!
nach oben springen

Wir brauchen Deine Hilfe!

Hallo !

Wir hoffen, dass dir unser Forum gefällt und du dich hier genauso wohlfühlst wie wir.

Wenn du uns bei der Erhaltung des Forums unterstützen möchtest, kannst du mit Hilfe einer kleinen Spende dazu beitragen, den weiteren Betrieb zu finanzieren.

Deine Spende hilft!

Spendenziel: 83€
80%
 


logo

disconnected Foren-Chat Mitglieder Online 0
Xobor Ein eigenes Forum erstellen