Hallo zusammen,
ich habe mir Biene gestern angeschaut. Sie ist erst seit drei Tagen im Tierheim und wird auch mindestens 10 Tage vor der Vermittlung dort sein, falls der Besitzer sich noch meldet und damit es für das Tier nicht zu stressig wird.
Im Tierheim weiß man nichts über Biene, da sie gefunden wurde und von den Findern im Tierheim abgegeben wurde. Das Alter wird auf ungefähr 5 Jahre geschätzt, ob sie kastriert ist, kann man auch nur erahnen. Biene hat eine lange längsverlaufende Narbe am Bauch, die auf eine eventuelle Kastration hindeuten könnte aber nicht muss. Vielleicht hatte sie ja auch mal einen Kaiserschnitt oder eine Bauch-OP. Ihr Gesäuge ist im oberen Bereich sehr verdickt, was mich annehmen lässt, dass sie schonmal Junge hatte. Wegen der Nähe zu Belgien hatte ich gleich die schlimmsten Befürchtungen.
Biene wirkt sehr gepflegt. Den Ohren und Zähnen nach zu urteilen ist sie wirklich noch nicht sehr alt.
Was mir auffiel, war ihr absolutes Desinteresse an uns Menschen. Meine Hunde wurden kurz beschnüffelt, danach sind wir spazieren gegangen, aber ohne jeglichen Blickkontakt und ohne jegliche andere Art von Kontaktaufnahme. Auf Ansprache hat sie nicht reagiert. Um meine Hunde hat sie sich auch nicht weiter gekümmert.
Sehr negativ ist mir ihre Atmung aufgefallen. Sie atmet DEUTLICH hörbar, es ist eigentlich ein einziges Schnarchgeräusch. Wenn man ihren Brustkorb beobachtet, sieht man extreme Einziehungen - ganz schrecklich. Sie hat mir sehr leid getan.
Im Ganzen wirkt sie unglücklich und irgendwie resigniert. Inwieweit sie mit der Zeit auftaut, kann ich natürlich nicht sagen. Sie macht keinen verängstigten Eindruck, sondern einfach nur einen desinteressierten.
Fazit: Wir haben uns gegen Biene entschieden. Der Funke ist einfach nicht übergesprungen, was aber auch daran liegt, dass ich einen ganz anderen Hund gesucht habe. Ich würde jederzeit einen sehr alten Bully bei mir aufnehmen und ihm noch eine schöne Restlebenszeit schenken, aber ein jüngerer kommt da leider nicht in Frage. Wer Biene bei sich aufnimmt, sollte meiner Meinung nach ernsthaft über eine OP der Atmemwege nachdenken (übrigens sind die Nasenlöcher schön groß, die Geräusche kommen wohl eher vom Gaumensegel).
Das wollte ich euch erzählen. Vielleicht findet sie ja doch noch ein schönes Zuhause - ich wünsche es ihr. Das Mäuschen hat mir einfach nur leid getan.
Auf dem Rückweg zum Tierheim hat sie übrigens stärker gezogen. Sie wollte wohl wieder zurück und scheint sich dort nicht unwohl zu fühlen.
Viele Grüße. Anja