...So, heute war Tag der offenen Tür und ich habe DARWIN besucht. Sooo ein süßer Fratz. Ich habe zwar keine Infos über die Pfleger erhalten können, aber stand eine ganze Weile vor ihm und hätte ihn zu gern gestreichelt und geknuddelt.
Es stand geschrieben, was wir ohnehin schon wissen. Es wird vermutet, dass er keine oder wenige soziale Kontakte zu anderen Hunden hatte und deshalb mit KEINEN Hunden zurechtkommt. Katzen und Kinder sind fraglich.
Er ist sehr anhänglich und menschenbezogen, aber er attackiert Füße.
Mmh, also er grunzt, und er bellt (nicht laut) und wollte raus. Er war aktiv und wirkte gesund und aktiv (für einen Tierheimhund). Und er hat mich dauernd angeschaut, in die Augen und gebellt. Immer wieder Blickkontakt, war ganz komisch, ich stand schließlich nicht allein da, aber er hat nur mich angeschaut. Und er hat meine Schuhe angeklefft. Ganz lang. Wenn ich die Füße bewegt habe, ist er mit dem Kopf mitgegangen. Er hätte bestimmt gern reingeknapselt.
Ich frage mich immer, ob er sich vielleicht mit Artgenossen verstehen würde !? Bullys unter sich verhalten sich anders als verschiedene Rassen. Bzw. das ist ja deren Eindruck dass er so agro sein soll. Aber wisst ihr was ? Von ALLEN Hunden, und das waren ca. 20 Stück, stand bei KEINEM was Nettes am Zwinger. Alle sind sehr anstrengend, machen Probleme, sollen nur allein gehalten werden, attackieren andere Hunde, preschen in die Leine, sind aber total menschenbezogen. Oder sie haben einen "riesen Beschützerinstinkt". Nun in gewisser Weise vielleicht nachvollziehbar dass das überwiegend Hunde mit fehlender oder wenig Erziehung und Sozialisierung sind, aber die Steckbriefe waren total abschreckend und das fand ich furchtbar.
Ich habe zwar keine Ahnung, aber die gesamte "Werbung" für Darwin klingt so abschreckend, ich kann mir das gar nicht vorstellen. Wenn sich jemand echt für einen Bullyrüden interessiert und wert auf Erziehung legt, der sollte das in den Griff bekommen. Es gibt hier und überall anders so viele Bullybegeisterte, die lieber einen Fundhund möchten, aber an Darwin traut man sich gar nicht ran. Er ist doch kein Monster !!! Es ist eine kleine grunzende süße menschenbezogende Knutschkugel mit dem man bestimmt auch Spaß haben kann.
Durch meine fehlenden Infos kann ich mich ja auch irren, aber ich denke diese ganzen Aussagen sollten Interessierte nicht von einem Kontakt abhalten und dann schauen ob es durch Vorgespräche und Besuche vielleicht endlich ein schönes zu Hause für Darwin geben wird. Ich drücke ganz fest die Daumen...