Hallo,
im april diesen jahres habe ich den "manni" mit 18 monaten aus sehr schlechter haltung übenommen. Er lebte im 4. stock, kleine wohnung, vier kids, frettchen, hasen, katzen etc.pp. Er war nicht sozialisiert, nicht stubenrein, nicht leinenführig und kannte keine grundkommandos.
Inwzischen kann er dies alles, ist dabei aber ab und an etwa schwerhörig und man muß die gegebenen kommandos "etwas" deutlicher durchsetzen.
Er ist sehr verträglich mit anderen hunden, immer freundlich und friedfertig. Er lebt hier mit meinen beiden kindern, meiner deutschen-doggenhündin und zwei katzen.
Kinder aller altersklassen liebt er sehr, und spielt auch sehr gern mit ihnen. Fremden gegenüber ist er freundlich und aufgeschlossen. Er ist ein lustiger kleiner kauz, mit hohem unterhaltungswert. Sucht viel körperkontakt und möchte eigentlich nur geliebt werden.
Pferde kennt er auch, lief auch bei mir einige male am pferd mit, verfällt aber bei schnelleren gangarten in den spieltrieb, sprich, er umkreist das pferd, versucht die beine zu fangen und springt auch unter umständen während des galoppierens dem pferd an den hals.
Also für reiter nicht unbedingt empfehlenswert. Dieses verhalten bekomme ich leider nicht in den griff.
Leider hat er es auch schon geschafft, im auslauf der pferde eine pfote unter den huf zu bekommen, was er aber auch nicht unbedingt ernst nimmt, es zog ihn wenige minuten wieder unter das selbe pferd....
Mit meiner hündin gemeinsam kann er auch mehrere stunden alleine bleiben. Ob er ohne hunde/katzen gesellschaft alleine bleiben kann weiß ich leider nicht.
Wie bereits erwähnt kommt man bei ihm leider mit den weichen tönen nicht unbedingt "zu worte". Das ist auch der abgabegrund. Meine deutsche dogge ist ein sensibelchen, fühlt sich sofort angesprochen und nimmt alles persönlich.
Sie wird immer unglücklicher....
Ich wünsche mir für armani einen menschen, eine familie, die ihn von herzen lieben kann.
LG
Sly