also ich möchte einfach mal erwähnen das es einem hund weissgott NICHTS ausmacht nur 3 beine zur verfügung zu haben.
VORSICHT: es kommt natürlich darauf an WARUM das eine bein verkrüppelt/amputiert oder einfach nur verwachsen ist...
sowas sollte man abklären.
sollte es nunmal so sein das ein beinchen nicht einsetzbar ist
stört es den hund warscheinlich weniger als seine menschen,
unterschiede sollte man natürlich anhand der rasse machen wie sooft.
ein terrier ist hartnäckiger und kann wesentlich mehr wegstecken als wenn diese behinderung einem dackel wiederfährt den man natürlich wesentlich öfter unterstützen muss (treppen etc.)
ich würde also in erster linie fragen welche rasse noch mit drin ist,
es gibt rassen die auch mit 4 beinchen nicht ständig treppen laufen sollten, grade wo ein tier auch mal älter wird.
da ist es gleich.
und abklären WARUM das beinchen so ist, ob es einen grund gibt oder obs halt einfach so ist...
ich kann aus erfahrung sagen das meine erste hündin mit ihren 3 beinen 11 jahre alt geworden ist,
sie ist NICHT damit grossgeworden, sie wurde nicht damit geboren...
musste sich also selber erst dran gewöhnen nach dem schweren autounfall mit dem amputierten bein zu laufen...
sie war 1 oder 2 jahre alt als sie das bein verlor.
das einzige was "anders" war war das wir im winter das beinchen unten einwickeln mussten (war ja amputierter stummel) wegen der jkälte,
somit trug sie im winter einen kleinen schuh über dem kranken restbein da die ja meist weniger durchblutete sind.
wir hatten ein 2 stöckiges haus.
man muss dem hund schon zeigen wie er welche treppe nehmen kann ohne sich zu überschlagen,
aber die kleinen racker sind so gewitzt die machen das zur not auf 2 hinterbeinen.
und sie war schneller als so manch anderer hund...
einem kurzsichtigen wäre es nie aufgefallen..
und ich kann aus vollstem herzen sagen..
DIE WAR SAUGLÜCKLICH und SUPERAKTIV...
man entsinne sich an den gedanken eines behinderten menschen,
der sich nichts sehnlicher wünscht als wie jeder andere behandelt zu werden...
und unter jenen gibt es massenweise die "mich" sportlich gesehen locker überholen!!!