Zu dem Thema "ich möchte mir einen Welpen kaufen" ... Papiere braucht er aber keine zu haben.
Sicher, wenn Sie "nur" einen Familienhund suchen, einen Weggefährten, ein Familienmitglied, drängt sich schon der Gedanke auf, ich will ja niemals züchten oder eine Ausstellung besuchen, Warum also Papiere????
Aber ... was sind denn "Papiere"?????
Sie sind nicht nur ein Dokument auf dem der schöne Namen des Welpen und seiner
"adeligen" Vorfahren steht.
Von einem verantwortungsvollen Verein/Verband ausgestellt bieten sie die Garantie..
dass ...
1.
die Elterntiere vor der Zucht auf ihre Zuchttauglichkeit überprüft werden. Das heisst Gesundheits- und Zuchttauglichkeitsprüfung, um mögliche Erbkrankheiten möglichst auszuschliessen. Für uns bedeutet dies: Bullys mit Patellaluxation, Wirbelschäden, Atem u. Augenprobleme, chronischen Hautproblemen nehmen wir nicht für die Zucht (diese Dinge sind erblich)
2.
die gesunde und verantwortungsvolle Verpaarung der Elterntiere
3.
die ordnungsgemäße Haltung und Aufzucht der Welpen und der erwachsenen Hunde.
Dazu gehören ...
- entwurmen,
- impfen,
- Kennzeichnung,
- Sozialisierung,
- uvm.
Dies alles wird bei der Welpenabnahme im Alter von 2. und 8.Woche, vom Zuchtwart kontrolliert und bescheinigt, erst dann können Papiere beantragt werden.
4.
Ein guter Verein / Verband kontrolliert seine Züchter regelmässig und achtet darauf, dass dieser die nötige Sachkenntnis besitzt. Denn ein Hund hat mehr als vier Beine, und es ist nicht einfach mal so "Männchen plus Weibchen = Welpen."
Aber, wer hat ein Auge auf unüberlegte Vermehrer??? Wer stoppt den Verkauf aus dem Ausland, die dort billig gekauft, oder jeder Zeit besorgt werden können??? zum Teil haben auch sie Papiere, aber ob sie Echt sind weiss keiner...
Ein unendliches Leid erdulden die "Zuchttiere" diese Hunde schützt nur EUERE Entscheidung....
Denkt vorher nach !!!
Sicher niemand ist perfekt. Aber an einem Welpen, gezogen von einem Züchter, der seine Rasse liebt und für diese gerade steht, an den sie sich immer wenden können werden Sie viel Freude haben, auch wenn der Preis etwas höher ist.
Wir wünschen beim Welpenkauf eine glückliche Hand